Bewegungsfreudige Schule

,,Bewegung ist das Tor zum Lernen"
(Dr. Paul Dennison)

In der Frauenwaldschule möchte man daher nicht nur dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht werden, sondern die Bewegung soll ein fester Bestandteil des Schulmorgens sein. Einen Beitrag hierzu soll - neben dem im Stundenplan verankerten Sportunterricht und klasseninternen Aktivitäten - der Pausenhof leisten.

Die Frauenwaldschule verfügt deshalb über einen ansprechend gestalteten Pausenhof mit verschiedenen fest installierten Möglichkeiten zum Spielen, Klettern und Toben. Des Weiteren können sich die Jungen und Mädchen Kleinstspielgeräte aus einem Spielehäuschen ausleihen. Die Ausleihe regeln Schüler der vierte bis sechsten Klassen.

Eine Möglichkeiten, seine Schnelligkeit,  Beweglichkeit und Kraft auch einmal mit anderen zu vergleichen, bieten die Bundesjugendspiele. Für die Klassen 1 und 2 finden diese einmal jährlich auf den nahegelegenen Erbwiesen statt. Die Klassen 3 bis 6 tragen diesen Wettkampf auf dem Waldsportplatz aus.

Regelmäßig findet an der Frauenwaldschule auch ein Tischtennisturnier statt. Im Gegensatz zu den Bundesjugendspielen ist die Teilnahme hier freiwillig.

Die Leichtathletikmeisterschaften, die Waldläufe sowie die Schwimmwettkämpfe sind eine weitere Möglichkeit, seine sportlichen Fähigkeit mit anderen Jungen und Mädchen aus dem Wetteraukreis zu vergleichen.