Pädagogische Leitsätze

Die sieben pädagogischen Leitsätze der FWS: ,,Natürlich“ auf dem Weg ins Leben!

1. Leitsatz: Wir fördern die soziale Kompetenz unserer Schüler

• Die Schüler verstehen sich als Teil einer Gemeinschaft und lernen verantwortungsbewusstes und rücksichtsvolles Verhalten.

• Die Schüler entwickeln Sozialkompetenz, indem sie die Bedürfnisse anderer wahrnehmen und damit angemessen umgehen.

• Die Schüler verzichten in Konfliktsituationen auf körperliche und seelische Gewalt.

• Die Schüler halten gemeinsam erarbeitete Regeln ein.

• Die Schüler verhalten sich einander gegenüber vertrauensvoll und teamorientiert.

• Die Schüler reflektieren und akzeptieren die eigenen Besonderheiten und lernen so den vorurteilsfreien Umgang mit benachteiligten oder behinderten Mitschülern.

• Die Schüler tolerieren und respektieren die kulturellen und religiösen Unterschiede ihrer Mitschüler.

2. Leitsatz: Wir fördern die Selbstständigkeit unserer Schüler

• Die Schüler handeln eigenverantwortlich.

• Die Schüler sind zum selbstbestimmten Lernen angeleitet.

• Die Schüler erwerben Medienkompetenz.

3. Leitsatz: Wir diagnostizieren und fördern die Leistungen unserer Schüler

• Die sprachlichen Auffälligkeiten der zukünftigen Erstklässler werden erfasst.

• Die Schulfähigkeit der zukünftigen Erstklässler wird überprüft.

• Das phonologische Bewusstsein, die Rechtschreibleistung und die Lesekompetenz der Schüler werden überprüft.

• Die Rechenleistungen der Schüler im kognitiven und visuellen Bereich werden erfasst.

• Die Schüler werden aufgrund der Diagnostik gezielt gefördert.

4. Leitsatz: Wir fördern das Bewusstsein unserer Schüler für Natur und Umwelt

• Die Schüler erhalten durch Praxisnähe ein Verständnis für Naturprodukte und deren Anbaumöglichkeiten.

• Die Schüler kennen unterschiedliche Naturräume und naturnahe Biotope und die eigenen „Bewohner“ des Schulgartens.

• Die Schüler pflegen die verschiedenen Biotope des Schulgartens und die Grünflächen des Schulhofes.

• Die Schüler lernen durch die Haltung und Pflege der schuleigenen Bienenvölker den sorgsamen Umgang mit Pflanzen und Tieren.

5. Leitsatz: Wir fördern die motorischen Fähigkeiten, die Bewegungsfreude und das Bewusstsein für
                    gesunde Ernährung unserer Schüler

• Die Schüler bewegen sich täglich in ausreichendem Maße.

• Den Schülern werden zusätzliche, breit gefächerte sportliche Erfahrungen angeboten.

• Die Schüler ernähren sich bewusst und gesund.

6. Leitsatz: Wir fördern die musikalischen Fähigkeiten unserer Schüler

• Die Schüler erhalten einen qualitativ hochwertigen und ansprechenden Musikunterricht.

• Die Schüler erhalten erweiterte musikalische Angebote.

• Die Schüler präsentieren die Ergebnisse ihrer musikalischen Arbeit im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen.

7. Leitsatz: Wir fördern die Zusammenarbeit mit Eltern und Kooperationspartnern

• Die FWS pflegt die Zusammenarbeit mit den Eltern.

• Die FWS pflegt die Zusammenarbeit mit den Kindergärten und weiterführenden Schulen

• Die FWS pflegt die Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Förderzentrum.

• Die FWS sucht die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.