• Schulanmeldung

Die Schulanmeldung erfolgt in Absprache mit der Schulleitung. Bitte machen Sie einen Termin aus. Das Anmeldeformular können Sie hier oder unter ,,Downloads" ->,,Formulare" herunterladen.

• Schulchor

Im Schulchor singen Schüler/innen der Grundschule und der Förderstufe. Das ganze Jahr über begleitet der Chor das Schulleben, so bei der Einschulung der Schulanfänger und der Aufnahme der Förderstufenkinder, bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier mit allen Kindern und Lehrkräften, beim Besuch wichtiger Gäste der Frauenwaldschule und bei vielen anderen Gelegenheiten im Schuljahr. Außerdem tritt der Schulchor beim Musik- und Singspielabend sowie Festival Vocal auf.

• Schulkonferenz

Nähere Informationen zur Schulkonferenz finden Sie unter "Unsere Schule" => „Schulgemeinschaft“ => „Gremien“

• Schulordnung

Die Schulordnung können Sie unter ,,Downloads“ ansehen und sich herunterladen.

• Schulweg

Es ist den Kindern von ihrem ersten Schultag an freigestellt, ob sie den Schulweg zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad bewältigen. Die Verantwortung liegt bei den Eltern!
    Sollten die Kinder mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule kommen, besteht für den Schulträger keine Verpflichtung, die Kosten bei Beschädigung oder Diebstahl zu übernehmen.
    Achten Sie als Eltern bitte auf den verkehrssicheren Zustand des Transportmittels! Sollte ihr Kind mit dem Fahrrad zur Schule kommen, so sollte es auf jeden Fall auch einen Helm tragen!
    In jedem Schuljahr wird adäquates Verhalten im Straßenverkehr zum Unterrichtsthema gemacht. Weisen Sie ihren Sohn oder ihre Tochter trotzdem zusätzlich noch auf die Verkehrsregeln und das Einhalten dieser hin!
    Die Verkehrserziehung und der Radfahrunterricht in Zusammenarbeit mit der Polizei finden an der Frauenwaldschule im 4. Schuljahr statt.

• Schulwegeplan

Auf dem Schulwegeplan werden Kindern und Eltern Vorschläge zum sicherersten Schulweg gemacht.

• Schwimmunterricht

Für alle Schüler der Frauenwaldschule steht im 4. Schuljahr Schwimmunterricht im Butzbacher Schwimmbad auf der Stundentafel.
    Auch ein Kind, das bisher Nichtschwimmer war, lernt jetzt hier sicher schwimmen!

• Schülervertretung (SV)

Jede Klasse wählt für gewöhnlich zweimal jährlich einen Klassensprecher und seinen Stellvertreter. In regelmäßigen Abständen treffen sich alle Klassensprecher, um gemeinsam über klassenübergreifende Themen zu sprechen.

• Solaranlage

Seit dem Jahr 2005 gibt es auf dem Dach der Frauenwaldschule eine Photovoltaik-Anlage/ Solaranlage. Im Rahmen des Natur- und Umweltprogramms der FWS wurde diese von der OVAG installiert und finanziert. Zur Refinanzierung erhält die OVAG wieder entsprechende Einspeisevergütungen.
    Die 36 Solarmodule wurden in schweren Kunststoffbehältern in idealer Richtung zur Sonneneinstrahlung aufgebaut Die gesamte PV-Anlage hat eine Spitzenleistung von 5,76 kWp (Kilowatt-Peak) und an sonnigen Tagen erreicht die Anlage die maximale Ausgangsleistung des Wechselrichters von beachtenswerten 5100 Watt.
    Zur Verdeutlichung der Energieumwandlung und der Funktion der Stromerzeugung wurden für die Schüler kleine solarbetriebene Modelle beschafft.
    Ein Erlebnis für viele ist die Anzeigetafel der Solaranlage in einem Flur der Schule, bei der die momentane Anlagenleistung und die Gesamtstromerzeugung abgelesen werden kann.

• Sprachunterricht

Nähere Informationen finden Sie unter  „Deutsch als Zweitsprache“.