Solaranlage

Seit dem Jahr 2005 gibt es auf dem Dach der Frauenwaldschule eine Photovoltaik-Anlage/ Solaranlage. Im Rahmen des Natur- und Umweltprogramms der FWS wurde diese von der OVAG installiert und finanziert. Zur Refinanzierung erhält die OVAG wieder entsprechende Einspeisevergütungen.
Die 36 Solarmodule wurden in schweren Kunststoffbehältern in idealer Richtung zur Sonneneinstrahlung aufgebaut Die gesamte PV-Anlage hat eine Spitzenleistung von 5,76 kWp (Kilowatt-Peak) und an sonnigen Tagen erreicht die Anlage die maximale Ausgangsleistung des Wechselrichters von beachtenswerten 5100 Watt.
Zur Verdeutlichung der Energieumwandlung und der Funktion der Stromerzeugung wurden für die Schüler kleine solarbetriebene Modelle beschafft.
Ein Erlebnis für viele ist die Anzeigetafel der Solaranlage in einem Flur der Schule, bei der die momentane Anlagenleistung und die Gesamtstromerzeugung abgelesen werden kann.