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Die Förderstufe

Frauenwaldschule

Die Förderstufe, in anderen Bundesländern auch Orientierungsstufe genannt, ist als Bindeglied zwischen der Grundschule und den weiterführenden Schulen anzusehen. Die Förderstufe der Frauenwaldschule besuchen zurzeit etwa 80 Schülerinnen und Schüler. 

Oft fällt es schwer, Schülerinnen und Schüler nach nur dreieinhalb Jahren Grundschule ihren Leistungen nach in den für sie richtigen Bildungsgang einzuordnen. Es gibt immer Fächer, die einem Kind mehr liegen als andere und es gibt Fächer, in denen mehr Hilfe und Unterstützung benötigt wird. Viele Schülerinnen und Schüler sind in diesem Alter noch nicht eigenverantwortlich und selbstständig genug, um in einem großen System, wie es in den meisten weiterführenden Schulen vorherrscht, zurechtzukommen.

Durch den Besuch der Förderstufe bekommen die Schülerinnen und Schüler zwei Jahre mehr Zeit, sich auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten und den für sie passenden Bildungsgang und damit die passende Schulform zu finden. 

Gliederung des Unterrichts

Die meisten Stunden verbringen die Schüler wie auch in der Grundschule in einem festen Klassenverband. Nur in den Fächern Mathematik und Englisch werden die Schüler nach dem ersten Halbjahr entsprechend ihrer Leistungsstärke auf zwei Kurse unterschiedlichen Anspruchsniveaus verteilt.

Kernunterricht

  • Im Kernunterricht werden die Kinder in ihrer Klassengemeinschaft unterrichtet. Er umfasst die Fächer Deutsch, Biologie, Erdkunde, Geschichte, Politik und Wirtschaft, Sport, Kunst und Musik.
  • Der/die Klassenlehrer/in ist eine wichtige Bezugsperson für die Schüler/innen und unterrichtet daher viele Stunden in der Klasse.
  • Wir legen Wert auf niedrige Schülerzahlen in den Lerngruppen, damit die Schüler entsprechend ihrer eigenen Leistungsstärken gefördert und gefordert werden können.
  • Die Klassenräume werden bis auf die Zeiten des Kursunterrichts nur von einer Klasse genutzt.

Weitere Fördermaßnahmen

  • Förderkurse mit wenigen Teilnehmern geben verstärkt den Schüler*innen mit Schwierigkeiten im Fach Deutsch Hilfe.
  • Das regelmäßige Schreiben von Wochendiktaten soll den Schülern mehr Übung auf dem Gebiet der Rechtschreibung vermitteln.
  • Auch in den Fächern Mathematik und Englisch erhalten Schüler bei Bedarf zusätzliche Unterstützung.
  • Die Lehrkräfte tauschen sich regelmäßig und zeitnah über die Stärken und Schwächen der Schüleinnen aus und legen Hilfs- und Fördermaßnahmen fest.

Kursunterricht

  • In den Fächern Mathematik und Englisch wird der Unterricht in A-, B-, (C)-Kursen erteilt.
  • Zusätzlich werden Förderkurse angeboten.
  • Dadurch können sowohl die besonders leistungsstarken als auch die leistungsschwächeren Schüler optimal gefördert werden.
  • Der Unterricht in den verschiedenen Kursen ist aufeinander abgestimmt. Dadurch ist je nach persönlicher Leistungsentwicklung ein Kurswechsel möglich.
  • In Kursen gleichen Niveaus werden einheitliche Bewertungsmaßstäbe für Klassenarbeiten festgelegt, damit die Leistungen der Kinder nach gleichen Maßstäben beurteilt werden.
  • Der Beginn des Kursunterrichtes erfolgt nach einer Beobachtungsphase von etwa 5 Monaten. Bei der Einstufung und Umstufung haben Eltern ein Mitspracherecht.