(0 60 32) 97 11 64 info@frauenwaldschule.de

Unterrichtschwerpunkte

Frauenwaldschule

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Natur – und Umwelterziehung. Die großen Rasenflächen rund um das Gebäude wurden in den letzten Jahrzehnten in einen naturnahen Schulgarten umgestaltet. Schüler, Lehrer und Eltern haben unter anderem einen Schulteich, eine Trockenmauer, eine Wildblumenwiese, eine Vogelschutzhecke, eine Streuobstwiese, Nisthilfen für Insekten und eine Kräuterspirale sowie Beete für eine klassen- gebundene Nutzung angelegt. Hier findet nicht nur in natürlicher Umgebung Biologieunterricht am lebenden Objekt statt, wobei den Schüler*innen die Möglichkeit haben selbst Gemüsepflanzen zu säen, ihr Wachsen zu beobachten und die Freude des Erntens zu erleben.  Die Pflege der einzelnen Biotope fördert die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder. Auch wird der Schulgarten zum Naturzeichnen im Kunstunterricht, zum Lesen und Vortragen im Deutschunterricht und zum Singen und Spielen im Musikunterricht genutzt und bietet damit eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Schule liegt im musischen Bereich. Durch die Arbeit mit Flöten, Keyboard, Ukulelen etc.  und im Chor erhalten unsere Kinder eine besonders intensive Grundausbildung im Fach Musik. 1999 gründeten wir als eine der ersten Schulen Hessens eine „Bläserklasse“. Interessierte Kinder der 3. und 5. Klassen wie der 4. und 6. Klassen haben heute die Möglichkeit in Bläser-AGs das Musizieren mit Blasinstrumenten (Posaune, Trompete, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Euphonium) vom ersten Ton wie in einem richtigen Orchester zu lernen.

Neben der Umwelterziehung und dem musischen Bereich legen wir ebenfalls Wert auf den sportlichen Bereich. Mehr Bewegung, das ist seit vielen Jahren auch das Bestreben der Frauenwaldschule mit ihren vielfältigen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten am Schulvormittag und -nachmittag. Auf dem Pausenhof bieten die fünf Tischtennisplatten, verschiedene Holzklettergerüste, zwei Spielhäuschen und ein „Sinnespfad“ viele Möglichkeiten für die tägliche Bewegung der Kinder.
Mit dem Schuljahr 2024/25 besteht für sportbegeisterte Schülern des 5. Jahrgangs die