Das Alpinum

Die Frauenwaldschule Nieder-Mörlen besitzt seit einigen Jahren ein Alpinum. Ein solcher Alpengarten beherbergt vor allem Pflanzenarten der höheren Gebirgslagen, die dort mit unterschiedlichen Methoden um ihr Überleben kämpfen. Meist sind dies Pflanzenarten, die sich in winzigen Mauerspalten mit ihren Wurzeln festkrallen, sich wegen Wind auf Felsplatten ducken oder flach auf Steinen liegen und monatelange Schneebedeckungen aushalten.

Zu diesen Pflanzen gehören Polsterstauden wie Blaukissen, Teppichphlox, Edelweiß, Enziane und Kuhschelle.
Für unser Alpinum wurden über 80 Tonnen Steine bewegt und aufgeschichtet. Heute siedelt dort auch eine Gruppe Zauneidechsen, die sich auf den Natursteinen beim Sonnen sogar aus dem Klassenraum heraus beobachten lassen.